www.ArtPG.de

Popkomm

Bei der Popkomm handelt es sich um die weltweit größte Messe für Popmusik und Entertainment. Neben zahlreichen Ausstellern auf dem Messegelände gibt es den Kongress mit Panels, Workshops, Vorträgen und vielfältigen Themen rund um die Musikbranche. Ein buntes Festival-Programm mit Konzerten und besonderen Veranstaltungen in vielen Teilen der Stadt rundet die Messe-Tage ab.
Auf der Popkomm 2002 war ich mit der Kamera unterwegs.

Popkomm 2007 ff.
Die Popkomm 2007 fand vom 19. bis 21. September auf insgesamt noch größerer Messefläche statt!
Alle Infos zu dieser und weiteren Popkomm-Messen sind unter www.popkomm.de zu finden.

Popkomm 2006
Die dritte Popkomm in Berlin fand vom 20. bis 22. September wieder auf dem Messegelände am Funkturm statt!
817 Aussteller aus 55 Ländern präsentierten sich auf der Messe, 15.000 Fachbesucher besuchten sie, über 30 Clubs beteiligten sich an den Festival-Konzerten, die mehr als 71.000 Gäste hatten. Mit den Segmenten Ausstellung, Festival und Kongress bietet sie gleich drei Foren für die Teilnehmer. Weitere Infos sind unter www.popkomm.de zu finden.

Popkomm 2005
Die zweite Popkomm in Berlin gab es vom 14. bis 16. September wieder auf dem Messegelände am Funkturm.
Abends ging es mit dem Popkomm Festival in den verschiedensten Clubs und anderen Locations der Stadt weiter, wo internationale und nationale Künstler, vor allem aber auch Newcomer live gesehen werden konnten. 65.000 Musikfans besuchten die Festival-Konzerte.

Popkomm 2004
Die erste Popkomm in Berlin fand vom 28. September bis 01. Oktober auf dem Messegelände am Funkturm statt. Infos dazu im Rückblick gab es auf den Seiten der Messe Berlin.
Popkomm 2003
Die Popkomm 2003 gab es vom 14.-16. August das letzte Mal in Köln.
Popkomm 2002
Die Popkomm 2002 fand vom 15.-17. August in den Hallen 5, 6 und 7 des Congress Centrums West der KölnMesse statt. Zum Auftakt wurde am Abend des 14. August die Popkomm-Gala mit vielen Stars in der Kölnarena präsentiert. Hier einige Fotos von der Messe:
Foto 1 - Eingang Auenplatz Foto 2 - Auenplatz Veranstaltet wurde die Popkomm von der "Musik Komm." und der KölnMesse GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V..
Eingang Auenplatz Auenplatz  
 
Die offizielle Eröffnung der seit 1988 existierenden Messe fand am Donnerstag, dem 15. August ab 12.00 Uhr im Großen Auensaal statt. Schirmherr war Wolfgang Clement, ehemaliger Ministerpräsident von NRW. Foto 3 - Dieter Gorny Foto 4 - Wolfgang Clement
Im Gespräch: Dieter Gorny und Schirmherr Wolfgang Clement
 
Foto 5 - Gerd Gebhardt Begrüßungsworte von Gerd Gebhardt, dem Vorsitzenden der deutschen Phonoverbände, zur Eröffnung der Popkomm 2002. Hier konnten neue Strömungen, Meinungen
Foto 6 - Halle 6 und Trends mit Branchenkennern diskutiert werden.
797 Aussteller aus 29 Ländern belegten 25.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Rede von Gerd Gebhardt Aussteller in
Halle 6
 
Foto 7 - Musikexpress Eine tolle Aufmachung gab's beim Musikexpress: Titel-Cover der letzten Jahrzehnte über mehrere Wände verteilt. Foto 8 - ebam-Stand Auch die ebam, Business Akademie für Medien, Event, Kultur & Musik war in Halle 7 mit einem Stand vertreten.
Viele Jahre Musikexpress Michèle Claveau u. Georg F. Löffler
 
Der Popkomm.Kongress präsentierte auch in diesem Jahr in zahlreichen Panels, Workshops und Vorträgen aktuellste Branchenthemen und baute seine Schwerpunkte in Kooperation mit prominenten Partnern weiter aus. Hier das Foto 9 - CHIP Forum zum Thema "Musikvertrieb im Web - Zukunftsmodell oder Sackgasse?" mit einem Vertreter des Fraunhofer Instituts, Henning Rümenapp (H-Blocks), Thomas Pyczak (CHIP), Prof. Dr. Karlheinz Brandenburger (TU Ilmenau) u. Dr. Hartmut Spiesecke (IFPI).
CHIP Forum im Uferpavillon
 
Foto 10 - BMG-Party-Gelände Außerhalb des Messegeländes gab es zahlreiche Konzerte, Ringfest und Bizarre Festival sowie die Parties der Major Companies, wie hier das Venue von BMG, auf denen sich spätestens abends die Prominenz der Branche blicken lässt.
BMG-Party-Gelände